Ausschnitt aus der Arbeit "weiss"

Ausschnitt der Arbeit "weiss", Originalgrösse 90x90 cm

ÖFFENTLICHE KONZEPTAUSSTELLUNG «BergSichten», IDEENWERKSTATT KÜNZI + KNUTTI AG, ADELBODEN

Vom 13. Februar 2023 – 10. März 2023
Oeffnungszeiten und Infos zur Ausstellung unter: bergsichten-konzeptausstellung - Künzi + Knutti (kuenzi-knutti.ch) 

Gedanken zur Ausstellung 

Ich kenne Anja Zurbrügg schon ein «schützi» als Kollegin einer meiner Söhne. Auch aus diesem Grund fragte ich sie letzten Sommer, ob sie mir für meine Website und den KunstRaum Aufnahmen machen würde. So kamen wir damals auf die Idee, zusammen eine Ausstellung zu planen. Fotografie und Malerei für den Betrachter als Konzeptausstellung. Das Konzept konkretisierte sich beim gemeinsamen sinieren über die Möglichkeiten diese zwei Ausdrucksformen zusammen zu zeigen. Wir entschieden uns auf Bergbilder. Anja nahm sie mit ihrer BergSicht mit der Kamera auf. Einen Teil aus ihrer Aufnahme diente mir als Vorlage für die Umsetzung zu meiner BergSicht als Malerei. Die Arbeiten in der Ausstellung nebeneinander zu stellen, setzte dem Projekt und Prozess dann den  Tupfen auf und war sehr spannend!

Berge. Für mich waren sie seit jeher ein Geheimnis, ein eindrücklich- und mächtiges Gebilde in unserer Landschaft. Als Bub kamen sie mir immer wie Beschützer vor. Wachtürme rund um unser Tal. Ob ich früh Morgens aus dem Gilbach in die Schule musste, oder spät Abends im finstern nach Hause, immer war mir wohl wenn ich sie um mich spürte. So hat auch jeder einzelne Teil für mich eine faszinierende Ausstrahlung in immer anderem Licht und Schatten. Eine Auswahl davon nun zusammen mit den Fotografien von Anja als Malerei umzusetzen war doch eine echte Challenge und machte Freude.

Schöö xi.

...merssi Anja für diner BergSichten u di flotti Zyt!  home - anja zurbrügg photography (anjazurbruegg.ch)

…merssi der Künzi und Knutti AG für die lichten Räumlichkeiten und das Gastrecht, Ursi und Erina für die einfache und spontane Zusammenarbeit.

Björn Zryd, Hahnenmoosstrasse 40,  3715 Adelboden +41 31 673 24 75. info@bjoernzryd.ch.  www.bjoernzryd.ch | Social:   Instagram |   Facebook .